Logo Renate Schneider

Staatlich geprüfter Instruktor Staatlich geprüfte Trainerin
 

Berichte

Tour zu Kloster Lluc, Mallorca

Nach einer Woche Eingewöhnung auf Mallorca heute eine „größere“ Rad-Ausfahrt mit geplanten über 70 km und ca. 800 hm zum Kloster Lluc ins Landesinnere von Malle. Fritz, Inhaber des Radshops Fritz in Aschach/Donau bei Linz, ist diesmal unsere männliche Begleitung. Da ich bei der gestrigen Ausfahrt zum Formentor wieder mal die leidige Erfahrung machen musste, am Rad zu verhungern – da zu wenig gegessen, hatte ich mit ausreichendem Auffüllen der Kohlehydratspeicher am Vorabend und beim Frühstück dafür gesorgt, gut auf das Höhenmeterfahren vorbereitet zu sein.

Die Luft nach Regen riechend und bei 13° Außentemperatur starten wir gegen 11:30 Uhr. Schon nach ca. 10 min am Weg nach Sa Pobla die ersten Regentropfen, aber zum Glück fahren wir dem Regen davon, im Landesinneren bleibt es trocken. Die Autofahrer und die Einheimischen sind hier wirklich sehr radfahrer-freundlich, sehr bedacht und behutsam wird überholt, keine aggressiven und riskanten Überholmanöver. Nach ca. 12 km in Sa Pobla angekommen geht es weiter über Muro zur Stadt Inca, die von weitem ein einzigartiges und „erleuchtendes“ Bild zwischen den tiefschwarzen Regenwolken rundum abgibt.

In Inca (120 m), beginnt der Anstieg über die Kleinstadt Selva (204 m) zum Kloster Lluc. Durchschnittlich 5 % Steigung über 15 km und 600 hm wird am Straßenrand angezeigt, gleichmäßig und stetig pedalieren wir plaudernd und die Landschaft genießend hinauf. Kaum Autos sind unterwegs nur RR-Fahrer, das perfekte Paradies für uns Rad-Sportler. Bei 600 hm, dem höchsten Punkt, eine Tankstelle die von den meisten Radfahrer für eine kurze Pause genützt wird, weiter zum Kloster Lluc in Richtung Pollenҫa.

Nach einer kurzen Besichtigung des Klosters und anschließenden Kaffee und Kuchen, beginnen wir völlig ausgekühlt die Heimreise in Richtung Pollenҫa. Nach einem weiteren kurzen Anstieg zum Aufwärmen werden wir mit einer wunderschönen, landschaftlich einzigartigen 12 km-langen Abfahrt belohnt. Durch die Innenstadt von Pollenҫa weiter nach Port d’Alcúdia in unsere Heimat.

Dort begießen wir beim „Boy“ diese einzigartige Ausfahrt mit ca. 83 km und knapp 1000 hm mit einem Bier. Maria, die heute ihre 2te Bergfahrt hatte, meisterte diese wirklich bravourös.

Startaufstellung: Fritz, Renate, Maria

Stadt Inca: von weitem ein einzigartiges und „erleuchtendes“ Bild zwischen den tiefschwarzen Regenwolken

Erster Anstieg zum Kloster Lluc...

...und weitere folgen

Vor den Toren des Kloster Llucs

Kloster Lluc

Verdiente Pause

Das Beweisfoto :-)

Kurzer Anstieg vor der wunderschönen, landschaftlich einzigartigen 12 km-langen Abfahrt / 1. Shot

2. Shot

3. Shot

Abfahrt nach...

...Pollenҫa

Begießen beim „Boy“ :-)

Kartenansicht der Tour