Logo Renate Schneider

Staatlich geprüfter Instruktor Staatlich geprüfte Trainerin
 

Berichte

Bikesplit Analyse Langdistanz Abu Dhabi 2. März 2013

Eine Analyse vom Bikesplit einer Langdistanz über 202 km bezogen auf die Faktoren Leistung, Herzfrequenz, Leistungsverteilung und anderer Daten


Überblick

Funktionale Schwellenleistung (FTP)
Leistungs-basierende Trainings Bereiche
Normalized Power oder Normalisierte Leistung
Intensity Factor oder Intensitäts Faktor
Training Stress Score
Die Quadrant Analyse
Leistungs Darstellung Abu Dhabi 2013
Leistungs Verteilung Abu Dhabi 2013
Detail Leistungs Verteilung Bike Split Abu Dhabi 2013
Trittfrequenz Verteilung Bike Split Abu Dhabi 2013
Herzfrequenz Verteilung Bike Split Abu Dhabi 2013
Zusammenfassung


Funktionale Schwellenleistung (FTP)

Im Normalfall wird die Leistung eines Athleten per Laktattest festgestellt wobei 3 Minuten eine bestimmte Leistung vorgegeben wird. Nach den 3 Minuten wird durch Blutabnahme das entstandene Laktat gemessen und die Leistung um 50 Watt gesteigert. Dies wird solange wiederholt bis die eingestellte Leistung nicht mehr gehalten werden kann.

Nachteil dieses Tests ist das er immer wiederholt werden muss um die Leistungssteigerungen zu protokollieren was mit einem Zeitaufwand und Kostenaufwand verbunden ist. Durch Training steigt die erbrachte Leistung eines Athleten was sich wiederrum in geänderten Trainingsvorgaben niederschlagen muss.

Die Funktionale Schwellenleistung (Functional Threshold Power – FTP), lässt sich durch einen einfachen Test mit dem Bike feststellen und kann dazu immer wiederholt werden um so einfach die Leistungssteigerungen festzustellen.

Zusätzlich lässt sich die FTP auch mit einem Einzelzeitfahren ermitteln das über eine Dauer von 1 Stunde gefahren wird.

FTP ist die höchste Leistung die ein Athlet über einen Zeitraum von 1 Stunde erbringt oder erbringen kann ohne in den Erschöpfungszustand zu geraten.

Meine FTP für die Langdistanz in Abu Dhabi setze ich auf 250 Watt. Ein Bereich den ich durch ein Einzelzeitfahren ermittelt habe.


// Gesamten Artikel lesen (PDF)