Logo Renate Schneider

Staatlich geprüfter Instruktor Staatlich geprüfte Trainerin
 

Berichte

Bikesplit Analyse Ironman Klagenfurt 30. Juni 2013

Eine Analyse vom Bikesplit Ironman Klagenfurt über 180 km bezogen auf die Faktoren Leistung, Herzfrequenz, Leistungs Verteilung und anderer Daten


Überblick

Ironman Klagenfurt – die letzten 3 Wochen vor dem Rennen 2
Funktionale Schwellenleistung (FTP) 3
Leistungs-basierende Trainings Bereiche 4
Normalized Power oder Normalisierte Leistung 5
Variability Index 5
Intensity Factor oder Intensitäts Faktor 6
Training Stress Score 6
Die Quadrant Analyse 8
Messung der Neuromuskulären Kraft 8
Quadrant Analyse Klagenfurt 2013 9
Watt Werte 11
Leistungs Darstellung Ironman Klagenfurt2013 - komplett 12
Leistungs Darstellung Ironman Klagenfurt2013 - Höhenprofil 13
Leistungs Darstellung Klagenfurt 2013 bis KM 89 14
Leistungs Darstellung Klagenfurt 2013 KM 89 bis KM 178 15
Leistungs Darstellung Klagenfurt 2013 Beginn des Rennens, Ausfall SRM 16
Leistungs Darstellung Klagenfurt 2013 Ende des Rennens, letzten 10 KM 17
Leistungs Verteilung Ironman Klagenfurt 2013 18
Detail Leistungs Verteilung Ironman Klagenfurt 2013 19
Trittfrequenz Verteilung Bike Split Ironman Klagenfurt 2013 20
Herzfrequenz Verteilung Bike Split Ironman Klagenfurt 2013 21
Das soziale Umfeld – die „Nicht-Messbare“ Größe 22
Zusammenfassung 23
Was ist gut gelaufen 23
Was kann verbessert werden 23


Ironman Klagenfurt – die letzten 3 Wochen vor dem Rennen

Wie habe ich mich gemeinsam mit meiner Trainerin, Renate Schneider, auf dieses Rennen vorbereitet? Im folgenden Diagramm sind die letzten 3 Wochen abgebildet die meine Ermüdung im Vergleich zur Fitness und meiner Form beschreiben.

Der Form Verlauf, dargestellt mit den gelben Balken, wird eine Woche vor dem Rennen positiv und bleibt positiv, bzw. steigt. dann auch an. Am Tag des Rennens ist meine Form auf den Wert +10 angestiegen. Hier haben wir sehr gut gearbeitet. Meine Ermüdung, dargestellt mit der rosa Linie, sinkt 10 Tage vor dem Rennen – d.h. meine Form steigt an (die letzten harten Einheiten sind am 22. Juni absolviert, das zeigt sich deutlich im Abfall der Form und Anstieg der Ermüdung). Danach geht es ab in die Tapering Phase.


// Gesamten Artikel lesen (PDF)